Maiscremesuppe mit Lemongrass – Auch bei schlechtem Wetter lecker!

food-fetish-mais-creme-suppe-mit-lemongrass-01

Was soll man dazu sagen? Mal wieder eine Suppe! Bei diesem Rezept ist das Sieben besonders wichtig – Wir haben es selbst gemerkt, wenn das Lemongrass in der Suppe bleibt, beißt man teilweise darauf rum… Das vermindert ein wenig den Spaß am Essen ;D

Wir haben die Suppe allerdings doch noch gesiebt, sodass sie dann lecker war 🙂 Es lohnt sich die Suppe mal nachzukochen, da das Rezept so einfach ist! Mit Crème fraîche und ein wenig Vanille kriegt die Suppe nochmal einen edlen Touch – Und schmecken tut es auch sehr gut!;)

Wer die Suppe auch einmal probieren möchte, sollte sich das Rezept nicht entgehen lassen:

Maissuppe mit Lemongrass

Für zwei Personen
Zutaten:

1                      kleine Zwiebel
1                      rote Chili
1 Stängel       Zitronengras
2 EL                Butter
1 EL                geriebener Ingwer
1 Dose            Mais (300g)
n.B.                 Salz und Pfeffer
1 TL                Zucker
100 ml            trockener Weißwein
400 ml            Gemüsebrühe
200 ml            Kokosmilch
2 EL                Créme fraîche

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Chili waschen, den Strunk entfernen und klein hacken. Das Zitronengras säubern und fein schneiden.
Die Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin andünsten. Dann Chili, Zitronengras und den geriebenen Ingwer dazugeben und kurz mitbraten. Den Mais abtropfen lassen und ebenfalls in den Topf geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Die Gemüsebrühe nach Anleitung anrühren und gemeinsam mit dem Wein in den Topf geben. Danach ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
Nach den 10 Minuten die Kokosmilch dazu geben und kurz aufkochen. Danach die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und zuletzt durch ein Sieb lassen (Das ist sehr wichtig, da das Zitronengras hart ist und beim Essen stört).

Zeitaufwand: 25 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Maiscremesuppe mit Lemongrass

Unsere Bewertung sieht wie folgt aus:

food-fetish-bewertung-mais-creme-suppe

Und damit kommen wir auf eine Gesamtwertung von guten 3,5/6 Peperonis – Geschmacklich haben wir drei Punkte vergeben, aufgrund unseres kleinen Malheurs mit dem Sieben 😉
100100100050000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.