Heute gab es bei uns leckere mexikanische Enchilada. Dies ist ein Rezept für alle Liebhaber von Cheddar und Salsa und für alle deren „normaler“ Tortilla direkt nach dem Belegen schon kalt ist. Bei diesem Rezept ist eine tolle Variation an Schärfe möglich (Jalapenos und Chili), wir haben das Rezept für uns schön scharf angerichtet.
Wir wünschen viel Spaß beim nachkochen und freuen uns natürlich über Feedback!
Mexikanische Enchilada
Portionen: 2 Personen
Zutaten
Hackfleisch
- 0,5 Stück Zwiebel
- 1 Stück Knoblauchzehe
- 250 g Rinderhack
- 1 EL Tomatenmark
- 0,25 TL Chillipulver
- 0,5 TL Paprikapulver
- 0,5 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 0,5 TL gemahlener Koriander
- 0,5 TL Oregano
- 0,5 TL Zucker
- 0,5 TL Salz
- 1 EL Olivenöl zum Braten
Enchiladas
- 2 Stück Weizentortilla
- 0,5 Dose Kidneybohnen
- n.B. Jalapenos
- 125 g geriebener Cheddar
- n.B. Mais
- 1 Glas Salsa-Soße (250 ml)
Anleitungen
Hackfleisch
- Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, Knoblauchzehe durch eine Knoblauchpresse drücken.Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten, dann das Hackfleisch und die Gewürze und das Tomatenmark hinzufügen.Mit 3 EL Wasser ablöschen und gar braten.
Enchiladas
- Kidneybohnen und Mais abgießen. Beide Tortillas auslegen, mit jeweils 2 EL Salsa bestreichen und mit Kidneybohnen, Mais, Jalapenos, Hackfleisch und geriebenen Cheddar belegen und zusammenrollen.
- Die eingerollten Tortillas in eine Auflaufform legen und mit Salsa bestreichen und Cheddar bestreuen.Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft für ca. 25 Minuten backen, bis der Käse goldbraun wird.Dazu passt sehr gut gemischter Salat und Creme fraiche, sowie Bohnenmus.